Zahnarztpraxis Martin Schuh
Individuelle Behandlung / Beratungskonzept

Ihre Wünsche sind uns wichtig. Nach einer gründlichen Untersuchung von Zähnen, Zahnfleisch, Kiefergelenk und einer Inspektion des gesamten Mundraumes, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan, der Ihre Zahngesundheit langfristig sichert.

Wichtige Punkte sind:

• Vorsorge und Zahnerhalt durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung
  • Füllungstherapie
  • Zahnersatz

Fehlfunktionen des Kiefergelenks können zu schmerzhaften Verspannungen der Rücken- und Nackenmuskulatur, Kopfschmerzen und anderen Beschwerden führen. Wir können durch eine kurze Untersuchung diesen Zusammenhang klären. Oftmals kann eine einfache Therapie deutliche Linderung herbeiführen.

Auch vor der Anfertigung von Zahnersatz wie beispielsweise Kronen und Brücken führen wir eine Funktionsdiagnostik durch, um späteren Problemen vorzubeugen.

Füllungen werden gelegt, um kariesgeschädigte Zähne zu versorgen, also um Löcher zu füllen. Dazu stehen unterschiedliche Füllungsmaterialien zur Verfügung:

• Kunststofffüllungen: Kunststofffüllungen sind die häufigste von uns eingesetzte Füllungsart. Sie sind der Zahnfarbe angepasst und daher nicht als Füllung zu erkennen. So genügen sie auch ästhetischen Ansprüchen. Außerdem sind sie als Füllungsmaterial langlebig.
  • Zement: Zement (Glasionomerzement) dient als Füllungsmaterial in erster Linie als Langzeitprovisorium für Zähne, die später anderweitig versorgt werden sollen.
  • Kompomere: Kompomere sind Gemische aus Kunststoff und Zement und werden zur Versorgung von Milchzähnen eingesetzt.

Die Wahl des Füllungsmaterials hängt von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. der Größe und der Lage des Defektes. Hierzu beraten wir Sie gerne und gehen auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein.

Inlays sind im Labor hergestellte Einlagefüllungen. Sie sind eine Versorgung für den Seitenzahnbereich und stellen eine hochwertige Alternative zu Füllungen dar.

Man unterscheidet Gold- und Keramikinlays. Die Versorgung mit Einlagefüllungen ist langlebig und hochwertig. Im Fall von Keramikinlays wird ein hoher Grad von ästhetischer Perfektion erreicht.

Zahnkronen sind eine hochpräzise Maßarbeit, individuell für jeden Patienten angefertigt.

Ein Zahn muss mit einer Krone stabilisiert werden, wenn eine Füllung als Versorgung nicht ausreicht. Nach Grad der Schädigung kann der Zahn auch mit einer Teilkrone gesichert werden. Man unterscheidet folgende Arten von Kronen:

• VMK-Kronen (vollkeramisch verblendete Metallkrone): Sie bestehen aus einem Gold- oder Stahlgerüst und einer keramischen Verblendung. Von außen ist das Metall nicht sichtbar.
  • Vollkeramische Kronen: Diese Alternative zur klassischen VMK-Krone stellt die ideale Zahnversorgung dar. Keramik kommt der Zahnsubstanz am nächsten. Sie ist von natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden und für den Körper am verträglichsten. Zahnfleischreizungen treten beispielsweise so gut wie gar nicht auf.
  • Vollgusskronen: Vollgusskronen sind unverblendete Metallkronen für den Seitenzahnbereich. Diese können genau wie das Gerüst der VMK-Kronen aus unterschiedlichen Metallen bestehen.

Fehlende Zähne können durch Brücken ersetzt werden. Hierfür werden die benachbarten Zähne überkront und die Lücke durch ein Brückenglied geschlossen. Diese Konstruktion wird zementiert und kann nicht herausgenommen werden.

Man unterscheidet vollkeramische Brücken und Brücken mit Metallgerüst. Das Metallgerüst kann teilweise oder ganz verblendet sein.

Funktion und Ästhetik sind auch bei größeren Lücken oder Zahnlosigkeit wieder herstellbar. Dazu dienen Zahnprothesen.

Entscheiden Sie sich für eine der Varianten, die wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch anhand von Anschauungsmodellen vorstellen.

Viele Patienten empfinden eine neue, gut sitzende und optisch ansprechende Zahnprothese als deutliche Steigerung der Lebensqualität.

Implantate können die Funktion natürlicher Zähne übernehmen. Dafür muss keine eigene Zahn- substanz geopfert werden. Implantate ersetzen verloren gegangene Zahnwurzeln.

Implantatgetragener Zahnersatz ist die hoch- wertigste Form des Zahnersatzes. Ersetzen kann man sowohl einzelne (Einzelzahnimplantat) als auch mehrere Zähne. Der implantatgetragene Zahnersatz kann festsitzend oder herausnehmbar sein.

Entzündet sich ein Zahnnerv, muss er aus dem Zahn entfernt werden. Anschließend wird das Wurzelkanalsystem, in dem sich der Nerv befunden hat, in mehreren Behandlungsschritten gereinigt und gegen Bakterien abgedichtet.

Die sogenannte Wurzelbehandlung ist außerdem notwendig, wenn ein Zahnnerv unbemerkt abgestorben ist und Bakterien über die Wurzelspitze hinaus in den Knochen eingedrungen sind.

Ziel dieser Behandlung ist eine vollständige Ausheilung der Entzündung und somit der Erhalt des Zahns. Häufig müssen Zähne nach erfolgreicher Wurzelbehandlung überkront werden, weil sie der Kaukraft auf Dauer nicht standhalten.

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und Knochens, der die Zähne umgibt. Äußere Zeichen sind unter anderem Zahnfleisch- bluten, gelockerte Zähne und ein geschwollenes, schmerzempfindliches Zahnfleisch.

Da Zahnfleisch und Kieferknochen das Fundament für Zähne bilden, ist deren Gesundheit Voraus- setzung für einen lebenslangen Zahnerhalt. Auch Zahnersatz setzt ein gesundes Fundament voraus.

Parodontitis entsteht oft als Folge von nicht optimaler Mundhygiene. Außerdem können Erkrankungen wie Diabetes, Störungen des Immunsystems sowie Rauchen die Ausbildung einer Parodontitis begünstigen.

Die Behandlung des erkrankten Zahnfleisches erfolgt mit Ultraschall unter Betäubung. Vorteil der Ultraschallbehandlung ist ihr äußerst schonendes und gründliches Vorgehen. Der langfristige Erfolg einer Parodontitisbehandlung kann nur durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung gewährleistet werden.

Im Rahmen einer Vorbehandlung schätzen wir den Grad der Erkrankung ein und beraten sie eingehend, wie Sie zu einem schnellen Heilerfolg beitragen können. Gerne erinnern wir Sie per Postkarte, wann eine erneute professionelle Reinigung Ihrer Zähne und eine Kontrolle Ihres Zahnfleisches notwendig sind.

Zahnarztpraxis Martin Schuh

Sind Sie mit dem Aussehen Ihrer Zähne unzufrieden? Stört Sie Ihre Zahnfarbe? Möchten Sie Ihre Amalgamfüllungen durch zahnfarbene, neue ersetzen lassen? Sind Sie mit dem Aussehen Ihres vorhandenen Zahnersatzes unzufrieden?

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Selbstbewusstsein zu stärken, sodass Sie wieder unbeschwert lachen können. Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung.

Kern einer ästhetisch hochwertigen Versorgung sind Vollkeramik sowie Implantatprothetik.

Die Farbe Ihrer Zähne lässt sich in vielen Fällen durch professionelle Reinigung und Bleichen (Bleaching) aufhellen.

Ebenso kann man mittels sogenannter Veneers (Keramikschalen, die auf die zuvor minimal beschliffenen Zähne geklebt werden) Form und Farbe positiv beeinflussen und große störende Zahnzwischenräume an den Schneidezähnen verkleinern.

Wir beraten Sie gern in einem persönlichen Gespräch.